Zur Galerie RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte Fragen
HangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Das Migräneforum » I. DISKUSSIONSTEIL, NEWS UND AUSTAUSCH ** Öffentlich lesbar ** » Prophylaxe - Austausch / News » Fantasiereisen / Entspannungsübungen mit Kopf-Kühlung-Vorstellungen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silencium

Fantasiereisen / Entspannungsübungen mit Kopf-Kühlung-Vorstellungen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

hat mal mal jemand Fantasiereisen / Entspannungsübungen ausprobiert, in denen mittels Imagination eine Kühlung des Kopfes erreicht werden soll? Also, sich vorstellen, wie der Kopf kühl wird und die Kopfschmerzen verschwinden?

Ist es euch gelungen?
Konntet ihr euch das vorstellen?
Konntet ihr einen postiven Effekt erzielen? wenn ja, welche? Gänzliches Verschwinden der Kopfschmerzen? Schmerzlinderung?

Freue mich über Erfahrungsberichte.

12 Sep, 2017 19:12 12 Silencium ist offline Beiträge von Silencium suchen Nehmen Sie Silencium in Ihre Freundesliste auf
frechdächsin frechdächsin ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

huhu silencium,
wir hatten in der reha autogenes training und dabei auch einmal eine fantasiereise gemacht. währenddessen sind die schmerzen mal in den hintergrund getreten, aber danach waren sie leider schnell wieder da.

14 Sep, 2017 11:53 47 frechdächsin ist offline Beiträge von frechdächsin suchen Nehmen Sie frechdächsin in Ihre Freundesliste auf
Junife Junife ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silencium,

auch wenn es jetzt komisch klingt, aber ich konnte einmal meinen Migräneschmerz in ein über meinem Kopf befindliches imaginäres Quadrat hineinschieben. Daraufhin war der Schmerz komplett weg. Mir ist das jedoch nur ein einziges Mal gelungen und auch nur unter enormer Anstrengung.
Bei Migräne fehlt mir die nötige Konzentration und meine Gedanken schwirren in alle Richtungen.
Auch beim autogenen Training funktioniert es nicht bei mir.

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Daumenhoch

14 Sep, 2017 12:55 50 Junife ist offline Email an Junife senden Beiträge von Junife suchen Nehmen Sie Junife in Ihre Freundesliste auf
Ann Ann ist weiblich
Administrator

ich habe früher lange soclhe enstapnnungsübungen gemacht, meditation, autogene training etc. Insgesamt tat mir das schon gut. Allerdings bei eime richtig heftigen anfall von migräne ging da gar nichts. Bei leichter form konnte ich den schmerz nur für den augenblick wegdrängen, der dann aber, wie bei frechdächsin, dann wieder kam.

17 Sep, 2017 11:06 14 Ann ist offline Email an Ann senden Beiträge von Ann suchen Nehmen Sie Ann in Ihre Freundesliste auf
Mary Mary ist weiblich
Administrator

ich habe in einer reha einige entspannungsübungen gelernt. autogenes training hat bei mir die mig eher verstärkt. mit mig ging das gar nicht.

(arabisches sprichwort)

17 Sep, 2017 11:50 18 Mary ist offline Email an Mary senden Beiträge von Mary suchen Nehmen Sie Mary in Ihre Freundesliste auf
Silencium

Danke für Eure Antworten.

Mir geht es wie Euch. Ich hatte mal irgendwo gelesen, man solle sich vorstellen, wie der Kopf kühl wird, .. Kann sein, dass sowas bei leichten Kopfschmerzen hilft. Aber bei einer hefigen Migräne hilft mir sowas nicht. Ich kann mich bei einer Migräne auf nichts mehr konzentrieren und will nur noch eins, nämlich schlafen.
Entspannungsübungen könnte ich schon allein deshalb nicht machen, weil ich bei einer akuten Migräne nicht auf dem Rücken liegen liegen kann. Ich wälze mich dann so lange hin und her bis ich eine halbwegs schmerzfreie Liegeposition gefunden habe, in der ich einschlafen kann.
Ebenso bei Muskelentspannungsübungen. Jede Bewegung ist eine Bewegung zuviel. Jede Bewegung und Muskelanspannung verstärkt den Schmerz.

18 Sep, 2017 21:28 18 Silencium ist offline Beiträge von Silencium suchen Nehmen Sie Silencium in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Das Migräneforum » I. DISKUSSIONSTEIL, NEWS UND AUSTAUSCH ** Öffentlich lesbar ** » Prophylaxe - Austausch / News » Fantasiereisen / Entspannungsübungen mit Kopf-Kühlung-Vorstellungen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1013 | prof. Blocks: 5091 | Spy-/Malware: 124
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Impressum

Backlink für Dein Forum

Ihre IP Adresse

Forenhosting bei Board-4You