|
|
Berliner
Gast
 |
|
Hallo ihr Lieben,
eine Frage zur Prophylaxe mit Betablockern: Zur Zeit nehme ich Bisoprolol 2,5mg täglich 1mal, wegen Herzproblemen.
Ein Neurolge sagte mir jetzt "Wegen der Migräne wäre eine Prophylaxe sinnvoll z.B. mit Propranolol".
Meine Migränefrequenz liegt bei 3-5x im Monat.
Meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Betablockern? Nehmt ihr auch mehrere?
Außerdem verstehe ich nicht, warum Betablocker bei Migräne als Prophylaxe gelten sollen? Ich meine sie regeln doch eher den Puls/Blutdruck?
Danke &
LG Berliner
|
|
18 May, 2014 20:00 07 |
|
Mirjam
Gast
 |
|
Guten morgen,
also ich kann dir nicht sagen, wie es genau funktioniert, aber bei mir hat es geklappt. Ich hatte oft 8 Tage durchgehend Migräne und nur wenige Tage Pause dazwischen. Seit ich die BB nehme, hat sich die Mig auf ca. 5 Tage im Monat reduziert.
Ich nehme allerdings nicht mehrere, weiß also nicht, wie das dann zusammenspielt
|
|
19 May, 2014 06:02 33 |
|
Ann
Administrator

|
|
warum betablocker die mig eindämmen können, weiß ich auch nicht. Ist quasi eine nebenwirkung des medikamentes .
Ist schin richtig, was dein neurologe sagt, bei einer prophylaxe werden die betablocker höher dosiert eingenommen
hier ein paar infos dazu:
http://www.das-migraeneforum.de/thread.php?threadid=36&sid=
Somit könntest du zwei fliegen mit einer klappe schlagen.
Darf ich fragen, was du für herzprobleme hast? Bei bestimmten herzerkrankungen dürfen ja auch keine triptane genommen werden.
Ich hatte betablocker auch mal als prophylaxe genommen, die machten mich so träge und müde, dass ich sie absetzen musste. Konnte so nicht arbeiten. Aber jeder ist anders, der eine verträgt sie, der andere nicht.
Zumindest wären diese medies eine option für dich.
_______________ Alles Liebe Ann
|
|
19 May, 2014 08:11 17 |
|
Berliner
Gast
 |
|
Hallo ihr Lieben,
Mirjam das klingt ja schon mal viel versprechend!
Ann: Ich leide unter Mitralinsufizienz und Mitralprolaps. Ab und zu habe ich aber auch Herzrhytmusstörungen.
Bei welchen Krankheiten sollte man keine Triptane nehmen??
Sonnigen Dienstag euch,
Berliner
|
|
20 May, 2014 17:02 15 |
|
|
|
|
|
|
 |
Geblockte Angriffe: 1474 | prof. Blocks: 5233 | Spy-/Malware: 325 CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de |
Impressum
 |