Zur Galerie RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte Fragen
HangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Das Migräneforum » I. DISKUSSIONSTEIL, NEWS UND AUSTAUSCH ** Öffentlich lesbar ** » Migränemedikamente u. Arzneimittel - Austausch / News » Maxalt/Rizatriptan » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mirjam
Gast


Maxalt/Rizatriptan Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

als ich heute in der Arbeit für einen Patienten ein Rezept geschrieben habe ist mir etwas aufgefallen: Maxalt enthält ja den Wirkstoff Rizatriptan und ist somit, wenn ich mich nicht irre, das gleiche Medikament nur von einer anderen Firma. Bei Maxalt muss man zuzahlen. Bei Rizatriptan aber nicht (zumindest nicht, wenn man bei der IKK versichert ist, werde aber morgen nocheinmal nachschauen). Ich weiß nicht, ob es euch hilft, aber da ich schon des öfteren gelesen habe, dass einige hier Maxalt nehmen, dachte ich, ich teile diese Info mit euch. Morgen werde ich noch einmal genau nachsehen ob wirklich die gleichen Inhaltsstoffe enthalten sind. Werde euch dann berichten.

27 Jan, 2014 20:29 26
Ann Ann ist weiblich
Administrator




Dabei seit: 03 Feb, 2011
Beiträge: 16032

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

das ist so nicht ganz richtig. Rizatriptan ist quasi eine art oberbegriff für eins von den sieben verschiedenen triptanen. Maxalt ist die tablette aus dieser dieser gruppe und enthält den wirkstoff rizatriptan. Soweit ich weiß, ist maxalt ( also rizatriptan) weiterhin zuzahlungsfrei.

Hier mal einen link dazu:
http://www.das-migraeneforum.de/thread.php?threadid=19&sid=

_______________
Alles Liebe Ann

27 Jan, 2014 20:47 19 Ann ist offline Email an Ann senden Beiträge von Ann suchen Nehmen Sie Ann in Ihre Freundesliste auf
Mirjam
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hmm, vielleicht hab ich da auch was falsch gelesen... meinst du bei Rizatriptan die Schmelztablette oder die Filmtablette? Naja, ich werde auf jeden Fall nochmal genauer nachschauen. Tut mir leid, falls ich eine falsche Info gegeben habe...

27 Jan, 2014 20:59 10
Ann Ann ist weiblich
Administrator




Dabei seit: 03 Feb, 2011
Beiträge: 16032

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

macht doch nix Bussi

mal so erklärt : zu der gruppe der rizatriptane gehört als medikamemt maxalt, egal ob als tablette oder schmelztablette. Warum die grupe rizatriptan heißt, weiß ich auch nicht, denn das ist ja der wirkstoff und es gibt davon nur das maxalt.

_______________
Alles Liebe Ann

27 Jan, 2014 21:15 55 Ann ist offline Email an Ann senden Beiträge von Ann suchen Nehmen Sie Ann in Ihre Freundesliste auf
Karin
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja Ann, für Maxalt muß man nicht zuzahlen (nur die Rezeptgebühr)

29 Jan, 2014 16:55 22
Mirjam
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Genau. Aber bei rizatriptan gibt es nicht einmal die rezeptgebkhr

29 Jan, 2014 18:16 44
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Das Migräneforum » I. DISKUSSIONSTEIL, NEWS UND AUSTAUSCH ** Öffentlich lesbar ** » Migränemedikamente u. Arzneimittel - Austausch / News » Maxalt/Rizatriptan » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1013 | prof. Blocks: 5087 | Spy-/Malware: 121
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de


Impressum



Backlink für Dein Forum


Ihre IP Adresse

Forenhosting bei Board-4You
Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH