Zur Galerie RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte Fragen
HangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Das Migräneforum » I. DISKUSSIONSTEIL, NEWS UND AUSTAUSCH ** Öffentlich lesbar ** » Migränemedikamente u. Arzneimittel - Austausch / News » Möchte was fragen wegen dem Naratriptan.... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gabriele Gabriele ist weiblich

Möchte was fragen wegen dem Naratriptan.... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

weiß ja nicht, ob das hier schon mal beschrieben wurde, hab jedenfalls auf die Schnelle nichts gefunden.

Also dann mal ein paar Fragen an die, die das Naratriptan neben einem anderen Triptan noch einsetzen. Ich hab ja die Rizas, die bisher GsD (fast) immer gewirkt haben. Aber ich hätte gern noch eine zweite kleine Alternative dazu.

Mich tät interessieren,
muss man die Naris mit einem größeren Zeitabstand zum Riza nehmen, man darf doch nicht zwei verschiedene kombinieren,
wann nehmt ihr sie statt eurem Erstmedi, vielleicht wenn man weniger Kopp hat ?

Irgendwelche NW bemerkt und wie sind sie in der Wirkung. Sie sind doch bestimmt wesentlich schwächer als die rezeptpflichtigen. Und kann man die nachlegen bzw. was macht man, wenn sie NICHT ausreichen ?? Freue mich über AW smile

versuch es, flüstert der Traum.

22 Apr, 2016 17:26 35 Gabriele ist online Beiträge von Gabriele suchen Nehmen Sie Gabriele in Ihre Freundesliste auf
Mirjam
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gabriele,
Also ich nehme NUR Naratriptan. Ich weiß zwar nicht, wie die allein wirken, aber bei mir ist die Kombi mit 2 Novaminsulfon super. Und hält dauerhaft.
Ja, Naratriptan ist schwach, daher habeich vvermutlich auch keine Nebenwirkungen wie beispielsweise Müdigkeit...
Wenn ich die Kombi schlucke, habe ich nach einer halben Stunde ruhe.

22 Apr, 2016 21:34 40
Doro Doro ist weiblich
Super Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme ja genau wie du normalerweise auch Riza, habe aber die Naras immer im Haus, falls mir die Rizas mal ausgehen.
Ich lasse immer 24 Stunden verstreichen, bevor ich das Triptan wechsle und die Naras helfen mir genauso gut, Nebenwirkungen habe ich bisher keine bemerkt.
Sie sind auch nicht schwächer, die Wirkung setzt nur etwas später ein, hält aber länger vor smile
Ich kombiniere sie im Notfall, genau wie Riza, mit Ibuprofen.

Schau mal hier...

http://www.schmerzklinik.de/service-fuer...ng/naratriptan/

Die hier genannten 4 Stunden kann ich aber nicht bestätigen, bei mir wirkt es meistens nach einer halben bis dreiviertel Stunde.

What if I fall?
Oh, but my darling, what if you fly.

23 Apr, 2016 07:11 24 Doro ist offline Email an Doro senden Beiträge von Doro suchen Nehmen Sie Doro in Ihre Freundesliste auf
Babs Babs ist weiblich

Liebe Gabriele,

ich nehme meist die Asco-Top, also Zolmitriptan ( bei leichteren Anfällen) und Sumtriptan 100 bei den schweren bzw. länger anhaltenten Anfällen. Oft reicht auch eine halbe Suma.

Wobei ich auch schon Naramig probiert habe, ich habe eigentlich alle durch. grins Habe aber das Glück, dass fast alle ganz gut wirken.

Ich muss aber sagen, wenn ein Triptan, egal welches nicht gut wirkt habe ich auch schon mal nach 6 Stunden nachgelegt, wenn es ein ganz schlimmer Anfall war.

Gabriele ich denke mal, probier es doch einfach mal bei einem nicht ganz so heftigen Anfall aus. Am besten, wenn du dann auch zu Hause bist, falls es zu Nebenwirkungen kommen sollte.

Aber ich hätte dann auch eine Frage. Wieso darf bzw. sollte man das Triptan erst innerhalb 24 Stunden wechseln. Wenn bei mir nämlich eine Aosco-Top nicht gut wirkt oder der Schmerz wieder relativ schnell einsetzt, lege ich oft auch innerhalb der 24 Stunden eine 100-er Suma nach??

Rache ist das Glück der Unglücklichen

23 Apr, 2016 08:15 59 Babs ist offline Email an Babs senden Beiträge von Babs suchen Nehmen Sie Babs in Ihre Freundesliste auf

Ok, danke für die Erfahrungen. Hört sich ja nicht schlecht an, ich wollte sie nur als Nottriptan im Haus haben. Ihr wisst ja, das beruhigt irgendwie grins Werd mir erst mal einen 2er-Pack bestellen.

@Mirjam. Ich denke, du hast nicht so schlimme Anfälle ohne Erbr...., deshalb kommst du bestimmt mit den Naras+Novamin hin. Die Novamin hab ich ja nicht, sondern toppe mit Naproxen. Wenn ich ne Hammermig bekomme oder habe, krieg ich dann schon Panik vor den Schmerzen und dann muss es hinhauen, sonst kann ich gegen die Wand laufen.
Aber es ist gut, dass du für deine Mig die richtige Dosis hast und das ohne NW.

@Doro. Guck mir den link gleich mal an. Also haben die rezeptfreien auch eine gewisse Wirkung, hätt ich jetzt nicht so gedacht. Also 4 std. könnte ich nicht warten, wenn es anfängt, sonst beginnt das Erbr...und dann geht nichts mehr. Da kann ich die Uhr danach stellen, wenn ich mit den Rizas nicht die richtige Triptanschwelle erwische, muss ich es auch büßen. Auf jeden fall nicht zu spät, eher einen Tik zu früh.
Wenn ich mir überlege, dass es ganz früher vor den Triptanen nur die allgemeinen frei käuflichen Schmerzmedis gab, die meist nicht gewirkt haben, kann man doch froh sein, dass es extra migränetypische Medis gibt.

Natürlich wär es am besten, wenn man gar keine bräuchte grins

23 Apr, 2016 08:28 24 Gabriele ist online Beiträge von Gabriele suchen Nehmen Sie Gabriele in Ihre Freundesliste auf

@Babs. Ich wollte halt mal was rezeptfreies im Haus nahmen für den Fall der Fälle. Die rezeptpflichten wirken bestimmt alle, bis auf wenige Ausnahmen. Kommt ja auf die Stärke drauf an. Ja, das mit den 24 std. tät mich auch interessieren.

Auf jeden Fall hört sich das bei dir gut an, jedenfalls hat noch niemand gesagt, die wirken gar nicht oder sonstwas. Ich bin halt skeptisch bei den rezeptfreien. Kriege sonst Panik, dass ich ohne waffe dasitze. Möchte diesen mordialischen schmerzen nie mehr ausgeliefert sein.

23 Apr, 2016 08:48 18 Gabriele ist online Beiträge von Gabriele suchen Nehmen Sie Gabriele in Ihre Freundesliste auf
Doro Doro ist weiblich
Super Moderator

Die 24 Stunden sind eine Frist, die ich mir gesetzt habe, keine Ahnung, wie die offizielle Wartezeit ist.

What if I fall?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Doro am 23 Apr, 2016 09:02 42.

23 Apr, 2016 09:02 22 Doro ist offline Email an Doro senden Beiträge von Doro suchen Nehmen Sie Doro in Ihre Freundesliste auf
Babs Babs ist weiblich

Siehste Doro, bist ja eine Instanz hier für mich! Ich glaube dir alles Breitgrinsend

Kann mir aber vorstellen, dass man vielleicht wirklich etwas aufpassen sollte. Man sollte ja auch innerhalb 24 nicht mehr als 2 Triptane nehmen.

Rache ist das Glück der Unglücklichen

23 Apr, 2016 09:27 58 Babs ist offline Email an Babs senden Beiträge von Babs suchen Nehmen Sie Babs in Ihre Freundesliste auf
Mary Mary ist weiblich
Administrator

das ist für mich auch sehr interesant. ich habe das naratriptan noch nicht versucht, habe sie mir einfach mal bestellt. ich nehme ja sonst allegro, die sind aber ja sehr teuer. da bezahle ich für eine tablette fast 3 €. ich werde mal sehen wie sie wirken. ich werde es aber testen, wenn ich zu hause bin.

(arabisches sprichwort)

23 Apr, 2016 09:28 27 Mary ist offline Email an Mary senden Beiträge von Mary suchen Nehmen Sie Mary in Ihre Freundesliste auf

Versuch macht klug, nicht wahr ....

23 Apr, 2016 09:43 08 Gabriele ist online Beiträge von Gabriele suchen Nehmen Sie Gabriele in Ihre Freundesliste auf
Doro Doro ist weiblich
Super Moderator

Die "Instanz" lasse ich mir gefallen, solange ich keine "graue Eminenz" bin... Kaputtlach

What if I fall?

23 Apr, 2016 11:02 52 Doro ist offline Email an Doro senden Beiträge von Doro suchen Nehmen Sie Doro in Ihre Freundesliste auf
Junife Junife ist weiblich

Gabriele, ich hatte mir ja das Naratriptan auch bestellt und bin, genau wie du, eher skeptisch, was die Wirkung betrifft. Hatte jetzt am WE kurz überlegt, es mal auszuprobieren, mich dann aber doch für Suma entschieden. Ich habe mich von der Stärke verunsichern lassen. Suma hat 100 mg und Nara nur 2,5 mg ??? Schon irgendiwe komisch, oder?

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Daumenhoch

02 May, 2016 12:27 21 Junife ist offline Email an Junife senden Beiträge von Junife suchen Nehmen Sie Junife in Ihre Freundesliste auf

Junife, hast recht, genau darüber hab ich auch schon nachgedacht. Bin da recht skeptisch und habe natürlich Angst, mit der Mig auf der Strecke zu bleiben. Nicht umsonst sind die rezeptfrei.

02 May, 2016 12:41 54 Gabriele ist online Beiträge von Gabriele suchen Nehmen Sie Gabriele in Ihre Freundesliste auf

vor allem, wenn ich dann eine genommen habe und die nicht wirkt, kann ich erst 24 h später mein Suma nehmen. Untop
Bis dahin hat sich die Mig dann so stark ausgeprägt, dass nichts mehr hilft und ich mich im schlimmsten Fall auch übergeben muss. krank

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Daumenhoch

02 May, 2016 12:54 36 Junife ist offline Email an Junife senden Beiträge von Junife suchen Nehmen Sie Junife in Ihre Freundesliste auf

Genauso könnte es passieren und man hat dann voll die A...karte.

Bei mir ist es ja auch so, dass ich IMMER, wenn ich nichts einnehme das wirkt erbr.....muss. Aus dem Grund hab ich, glaub ich einen kleinen Bruch an der Speiseröhre durch das viele krampfhafte würg.... und nix im Magen. Ich weiss ein Sch...thema, aber leider real bei mir.

02 May, 2016 12:59 08 Gabriele ist online Beiträge von Gabriele suchen Nehmen Sie Gabriele in Ihre Freundesliste auf
Doro Doro ist weiblich
Super Moderator

Die Milligramm sind nicht entscheidend, d.h, man kann sie bei den verschiedenen Triptanen nicht miteinander vergleichen.
Früher bekam ich Zolmitriptan, ich glaube Ascotop 2,5 mg, und ich hatte vor den 10 mg in den Rizas total Panik.
Ich dachte, die sind viel zu stark und haben deshalb auch viel stärkere Nebenwirkungen.
Aber dem ist ja nicht so.....
Ich denke, das liegt einfach an der Form der diversen Triptane, dass die mg da so unterschiedlich sind.

Ich kann nur noch einmal sagen, dass mir das Naratriptan genau so gut hilft wie das Riza, es dauert etwas länger bis zum Wirkungseintritt, aber auf keinen Fall 4 Stunden.
Bei mir höchstens eine dreiviertel Stunde und wenn es mal nicht hilft, hätte die Riza auch nicht geholfen.....
Auch ist die Halbwertzeit länger, das bedeutet ja, der Wirkstoff bleibt länger im Körper und die Gefahr eines Wiederkehrkopfschmerzes ist viel geringer

What if I fall?

02 May, 2016 13:12 02 Doro ist offline Email an Doro senden Beiträge von Doro suchen Nehmen Sie Doro in Ihre Freundesliste auf
Mary Mary ist weiblich
Administrator

die stärke der triptane kann man wirklich nicht miteinander vergleichen. meine allegro haben auch nur 2,5 mg.
ich habe heute die naratriptan ausprobiert. sie haben bei mir fast schneller gewirkt als meine allegro, etwa nach einer knappen stunde. allerdings hat es recht lange gedauert bis der schmerz ganz weg war. ich finde es aber auch wichtig ,dass sie lange wirken und ich nicht ständig nachlegen muss. und es kommt noch dazu, dass sie billiger sind als meine allegro.
allerdings renne ich heute dauernd zur toilette. ich weiß nicht ob das vom naratriptan kommt.

(arabisches sprichwort)

02 May, 2016 13:52 54 Mary ist offline Email an Mary senden Beiträge von Mary suchen Nehmen Sie Mary in Ihre Freundesliste auf

Mary, bei meinen Sumatriptan habe ich auch verstärkt das Bedürfnis, auf Toilette zu gehen. Dazu kommen allerdings auch noch Schmerzen am ganzen Körper und Hitzeempfindlichkeit. Meist sind die NW nach 2 Std. vorbei. Aber alles besser als Kopp.
Ich werde beim nächsten mal das Naratriptan ausprobieren. Ich bin gespannt.

Daumenhoch

02 May, 2016 14:57 25 Junife ist offline Email an Junife senden Beiträge von Junife suchen Nehmen Sie Junife in Ihre Freundesliste auf

Hört sich bei euch nicht so schlecht an, also 4 Std. wollte ich nicht durchhängen und dann hab ich irgendwo gelesen, dass wenn man zu erbr....neigt, die nicht unbedingt nehmen soll. Warscheinlich genau aus dem Grund, weil wenn sie verzögert wirken nimmt die Übelkeit überhand, das ist mein größter Horror neben dem Hammerschmerz.

Ich hab ja kaum nennenswerte NW von den Rizas, bin auch froh drüber. Wenn ich mir Mut nehme, probier ich die Naras vielleicht mal aus.

02 May, 2016 15:09 38 Gabriele ist online Beiträge von Gabriele suchen Nehmen Sie Gabriele in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Das Migräneforum » I. DISKUSSIONSTEIL, NEWS UND AUSTAUSCH ** Öffentlich lesbar ** » Migränemedikamente u. Arzneimittel - Austausch / News » Möchte was fragen wegen dem Naratriptan.... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1013 | prof. Blocks: 5088 | Spy-/Malware: 122
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Impressum

Backlink für Dein Forum

Ihre IP Adresse

Forenhosting bei Board-4You