Zur Galerie RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte Fragen
HangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Das Migräneforum » I. DISKUSSIONSTEIL, NEWS UND AUSTAUSCH ** Öffentlich lesbar ** » Migränemedikamente u. Arzneimittel - Austausch / News » Sumatriptan - wie lange kann man es nehmen? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
danibert
Gast

Sumatriptan - wie lange kann man es nehmen? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

kurz nach meiner Migräne-Diagnose wurde mir zunächst Novaminsulfon verschrieben. Zusätzlich bekam ich Sumatriptan als Akutmedikation bei sehr starken Anfällen verordnet. Das Novaminsulfon brachte kaum Besserung und ich musste es inzwischen wegen der Nebenwirkungen wieder absetzen. Sumatriptan hilft recht gut und ich spüre kaum Nebenwirkungen. Nun meinte mein Arzt, dass er mir keine Sumatriptan mehr verschreiben kann, da man dieses nicht über längeren Zeitraum nehmen soll.
Als Alternative bekomme ich nun Voltaren K Migräne, welches mir relativ gut hilft (kommt fast an Sumatriptan ran), aber trotz Magenschutzmittel übelst auf den Magen schlägt.

Meine Frage:
Wie lange nehmt Ihr Sumatriptan (oder andere Triptane) schon? Ist der Langzeitgebrauch wirklich so schädlich? Im Netz habe ich von Patienten gelesen, die es seit vielen Jahren ohne Probleme einnehmen...

13 Apr, 2015 13:40 56
Junife Junife ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Danibert,

ich nehme schon über mehrere Jahre Sumatriptan.
Triptane können über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, jedoch nicht öfter als 10 mal im Monat. Vielleicht hat dein Arzt da etwas verwechselt? Vielleicht solltest du mal zu einem Neurologen oder zur Schmerztherapie gehen. Oft haben Allg.mediziner Angst um ihr Budget..

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Daumenhoch

13 Apr, 2015 14:51 23 Junife ist offline Email an Junife senden Beiträge von Junife suchen Nehmen Sie Junife in Ihre Freundesliste auf
Gabriele Gabriele ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich Junife nur beipflichten, vielleicht geht es bei dem Doc ums Budget. Wenn es das ist, würde ich den Arzt wechseln. Ist schon seltsam diese Aussage.
Ich würde auf das Triptan nicht verzichten.

versuch es, flüstert der Traum.

13 Apr, 2015 16:30 38 Gabriele ist offline Beiträge von Gabriele suchen Nehmen Sie Gabriele in Ihre Freundesliste auf
Ann Ann ist weiblich
Administrator

Ich finds auch von deinen arzt sehr merwürdig. Triptane sind nun mal nur für migräne entwickelte medies, die auch über jahre genommen werden dürfen, halt nur nicht so viele im monat, aber das gilt für alle schmerzmittel bei einem migräniker ( 10-20-regel)

Und grad voltaren, das ist ja sowas von magenunfreundlich.....und kein spezielles migränemittel, auch wenn es unter dem namen voltaren-migräne angepriesen wird.

Schätze, dein arzt ist kein neurologe???

13 Apr, 2015 17:04 26 Ann ist offline Email an Ann senden Beiträge von Ann suchen Nehmen Sie Ann in Ihre Freundesliste auf
Doro Doro ist weiblich
Super Moderator

Ich bin nicht sicher, ob dein Arzt sich wirklich mit Migräne auskennt, oder ob er auf sein Budget achtet.
Ich nehme Triptane seitdem sie in Deutschland zugelassen sind, ich glaube seit Ende der 90er Jahre.

What if I fall?
Oh, but my darling, what if you fly.

13 Apr, 2015 17:30 27 Doro ist offline Email an Doro senden Beiträge von Doro suchen Nehmen Sie Doro in Ihre Freundesliste auf
danibert
Gast

Mein Doc ist ein Allgemeinmediziner.
Ich werde mal noch einen Termin beim Neurologen vereinbaren.
Danke für Eure Tipps

13 Apr, 2015 18:41 09
Ann Ann ist weiblich
Administrator

Ja, das wäre auf jeden fall besser , viel glück bei der suche Daumen Daumen Daumen

13 Apr, 2015 18:56 17 Ann ist offline Email an Ann senden Beiträge von Ann suchen Nehmen Sie Ann in Ihre Freundesliste auf
Mary Mary ist weiblich
Administrator

ich nehme die triptane auch schon über viele jahre. sie sind nun einmal das beste akutmedikament bei migräne.
achte nur auf die 10 tage regel. das gilt aber für alle schmerzmittel, nicht nur für die triptane

(arabisches sprichwort)

13 Apr, 2015 19:23 35 Mary ist offline Email an Mary senden Beiträge von Mary suchen Nehmen Sie Mary in Ihre Freundesliste auf
frantoo
Gast

Ich weiß nicht, ob Dir schon jemand die Liste mit Ärzten und Praxen empfohlen hat, die sich mit Migräne auskennen?

Wenn nicht, hier ist sie: http://www.das-migraeneforum.de/board.php?boardid=166&sid=

Wenn Du Dich mal selber schlau machen möchtest, wie Migräne behandelt werden sollte und welche Medikamente es gibt, schau mal bei der Deutschen Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft, die geben Therapie-Empfehlungen raus: http://www.dmkg.de/therapie-empfehlungen

Alles Gute!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von frantoo am 14 Apr, 2015 11:37 20.

14 Apr, 2015 11:36 54

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Das Migräneforum » I. DISKUSSIONSTEIL, NEWS UND AUSTAUSCH ** Öffentlich lesbar ** » Migränemedikamente u. Arzneimittel - Austausch / News » Sumatriptan - wie lange kann man es nehmen? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1013 | prof. Blocks: 5084 | Spy-/Malware: 120
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Impressum

Backlink für Dein Forum

Ihre IP Adresse

Forenhosting bei Board-4You