Zur Galerie RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte Fragen
HangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Das Migräneforum » I. DISKUSSIONSTEIL, NEWS UND AUSTAUSCH ** Öffentlich lesbar ** » Auslöser u. Ursachen - Austausch / News » Luftdruck ausgleichen um Migräne zu verhindern » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chris
Gast

Luftdruck ausgleichen um Migräne zu verhindern Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen zweimal die Migräne verhindern können und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen.

Mir ist aufgefallen, dass ich häufig zwei Tage vor dem Hochdruckgebiet, d.h. wenn der Luftdruck anfängt zu steigen, erste Kopfschmerzen als Vorboten bekomme. Wenn das Hoch dann voll da ist (häufig mit strahlendem Sonnenschein), bekomme ich die Migräne.

Um auszutesten, ob der schwankende Luftdruck daran schuld ist, bin ich letzte Woche und heute am Tag des Hochdrucks, wenn die Migräne schon am Kommen war, in die Eifel gefahren. Von Bonn (60 m über dem Meeresspiegel) bis Kall in der Eifel (400-500 m über dem Meeresspiegel) sind es ca. 400 Höhenmeter, die eine Reduktion des Luftdrucks um ca. 30 - 40 hPa ausmachen (ganz exakt konnte ich das bisher nicht herausfinden).

Die Luftdruckwerte in Bonn waren:

Dienstag, 22.2. 1003 hPa
Donnerstag, 24.2. 1025 hPa

Dienstag, 3.3. 1007 hPa
Donnerstag, 5.3. 1038 hPa
EIne gute Seite ist hierfür übrigens Niederschlagsradar.de (einfach Niederschlagsradar und Luftdruck googeln).

Ich kann also mit den 400 Höhenmetern, die ich mit dem Zug bis in die Eifel zurücklege, den Luftdruckunterschied zwischen TIef- und Hochdruckgebiet mehr als wettmachen. Und der Erfolg war grandios: Der Druck im Kopf war sofort weg und ich bin dort entspannt spazieren gegangen! Als ich dann nach einigen Stunden wieder nach Bonn gekommen bin, war zwar wieder etwas Druck da, aber ich habe keine Migräne bekommen.

Hat jemand so etwas schon ausprobiert? Ich werde weiter berichten, denn das werde ich bestimmt erneut testen, solange ich damit Erfolg habe.

05 Mar, 2015 21:48 50
Münchner Kindl

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Servus, also ich merke Wetterunterschiede auch. Bei mir ist es kühl und nass am liebsten. Und als Münchner macht mir auch der Föhn zu schaffen. Ob das mit dem Luftdruck zusammenhängt weiß ich allerdings nicht...

06 Mar, 2015 08:00 42 Münchner Kindl ist offline Email an Münchner Kindl senden Beiträge von Münchner Kindl suchen Nehmen Sie Münchner Kindl in Ihre Freundesliste auf
Mary Mary ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich habe auch probleme bei wetterwechsel. ich habe aber keine erfahrungen ob das mit dem luftdruck zusammenhängt. vorstellbar wäre es für mich. wahrscheinlich spielt da die veränderung des luftdruckes eine rolle. wenn er über viele tage gleichbleibend ist, wird das wohl nicht schaden.

was ich schon für eine beobachtung gemacht ahbe, dass ich oft einen schlimmen druck auf dem kopf habe, wenn ein gewitter im anmarsch ist. wenn es dann da ist und es blitzt und donnert, dann ist mein kopf plötzlich wieder frei. ich denke auch das hängt mit dem luftdruck zusammen.

berichte mal weiter über deine erfahrungen

(arabisches sprichwort)

06 Mar, 2015 11:30 46 Mary ist offline Email an Mary senden Beiträge von Mary suchen Nehmen Sie Mary in Ihre Freundesliste auf
Münchner Kindl

Das beim Gewitter mein Kopf wie befreit ist kenne ich auch. Auch wenn der Föhn zusammenbricht.

06 Mar, 2015 11:37 25 Münchner Kindl ist offline Email an Münchner Kindl senden Beiträge von Münchner Kindl suchen Nehmen Sie Münchner Kindl in Ihre Freundesliste auf
P.S.
Gast

Auf jeden Fall sehe ich da ein Verbindung, Chris! bekomme ja beim Starten und Landen auch Cluster.
Schau mal in Migräneradar ...

Achja, Willkommen auch!

06 Mar, 2015 12:50 54
Ann Ann ist weiblich
Administrator

genau, dass das wetter mit ein trigger sein kann, ist nun mal so.....damit verbunden die luftdruckveränderungen.

Kenne s auch von mir, leider kann ich da wo ich wohne nicht flüchten.......für dich die "berge" in der nähe?

Und ja willkommen hier Willkommen

06 Mar, 2015 14:05 29 Ann ist offline Email an Ann senden Beiträge von Ann suchen Nehmen Sie Ann in Ihre Freundesliste auf
frechdächsin frechdächsin ist weiblich

das ist interessant, berichte mal weiter.
ich gucke morgens immer, wie das wetter wird, was ich anziehen muß. im wdr-videotext auf s. 164 steht auch der luftdruck bei. da hatte ich immer den eindruck, wenn der fällt, gehts mir schlechter, und auch wenn er ganz hoch ist. aber das ist natürlich ganz ungenau, weil ich den luftdruck nicht öfters beobachte.
ich wüßte jetzt aber auch nicht, wie/wohin ich dann "fliehen" sollte. grins

06 Mar, 2015 16:40 51 frechdächsin ist offline Beiträge von frechdächsin suchen Nehmen Sie frechdächsin in Ihre Freundesliste auf
Gabriele Gabriele ist weiblich

Luftdruckveränderung haben sicher was mit Mig zu tun, obwohl es immer wieder heisst, dass das Wetter keinen Einfluss auf Mig habe, erst gestern morgen beim Moma wurde das behauptet.
Dabei wissen wir es besser. Nur, wohin sollten wir den flüchten z. B. vor einem Gewitter ? Wir müssen doch unseren Alltag bewältigen.

versuch es, flüstert der Traum.

06 Mar, 2015 19:24 41 Gabriele ist offline Beiträge von Gabriele suchen Nehmen Sie Gabriele in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Das Migräneforum » I. DISKUSSIONSTEIL, NEWS UND AUSTAUSCH ** Öffentlich lesbar ** » Auslöser u. Ursachen - Austausch / News » Luftdruck ausgleichen um Migräne zu verhindern » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1013 | prof. Blocks: 5088 | Spy-/Malware: 122
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Impressum

Backlink für Dein Forum

Ihre IP Adresse

Forenhosting bei Board-4You